Mediennutzung Studierender: Ãœber den Umgang mit Medien in hochschulischen Kontexten. Systematisches Review nationaler und internationaler Studien zur Mediennutzung Studierender.
h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 3 1 5 4 / r u b . 1 0 6 . 9 5
Das vorliegende systematische Review nimmt - ausgehend vom BMBF-geförderten Verbundforschungsprojekt "You(r) Study" - Forschungsarbeiten zur Mediennutzung Studierender in den Blick. Dabei sollen zunächst (1) allgemeine Studien zur Mediennutzung Studierender sowie einschlägige internationale Studien vorgestellt werden. Des Weiteren sollen (2) Medien(Nutzer)typologien vergleichend auf ihre Aussagekraft hinsichtlich des studentischen Medienhandelns analysiert werden. Schließlich sollen zwei als zentral identifizierte Diskurse der Mediennutzung - Mobile Technologien (3) und Soziale Medien (4) - näher betrachtet werden. Aus diesem Vorgehen ergibt sich ein umfassendes Bild über die Mediennutzung Studierender. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Digitale Medien, Mediennutzung, Technologie, Hochschulbildung, Hochschule, Studie, Student,
Quelle | Köln: Universität zu Köln, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften (2017), 56 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154685; https://doi.org/10.13154/rub.106.95; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-55986-5 |
---|---|
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-154685 urn:nbn:de:0168-ssoar-55986-5 |
DOI |
10.13154/rub.106.95 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |