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CCT - Career Counselling for Teachers.

Evaluierung eines Online-Beratungsangebots für Studieninteressierte.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 7 1 7 8Externer Link

Die Bewerber um die Zulassung zum Lehramtsstudium an der Universität Lüneburg sind verpflichtet, das Online-Beratungsverfahren Career Counselling for Teachers (CCT) zu nutzen, um ihre Eignung für den Lehrerberuf zu reflektieren. Für die vorliegende Studie standen Daten von 1 918 dieser Personen zur Verfügung, die bei der Bearbeitung der Selbsterkundungsverfahren in CCT angefallen waren. Von 173 Personen lagen zusätzlich Angaben aus einem Forschungsfragebogen vor. Es zeigte sich, dass die über CCT bereitgestellten Informationen und Selbsterkundungsverfahren als hilfreich für die Laufbahnentscheidung erlebt werden. Das Programm steigert insbesondere bei Studieninteressierten mit günstigen motivationalen und personalen Voraussetzungen für den Lehrerberuf die Bereitschaft, ein Lehramtsstudium zu beginnen. Da in der Stichprobe Personen mit ungünstigen Voraussetzungen deutlich unterrepräsentiert sind, können bezüglich dieser Personengruppe nur beschränkt Aussagen gemacht werden. (DIPF/Orig.).

The teacher training applicants at the University of Lüneburg are obliged to use the online programme Career Counselling for Teachers (CCT) to reflect on their aptitude for a teacher career. For the present study, the data of 1 918 of these persons, which had been collected in the processing of the self-exploration questionnaires of CCT, were available. Additional information from a research questionnaire involving 173 persons was used. Results show that the information and the self-exploration questionnaires provided by CCT are perceived as useful to assist the career decision. The programme confirmes students' intention to enroll at teacher training, especially for people with motivational and personal preconditions which are fitting for the teaching profession. Because persons with unfavourable preconditions are clearly underrepresented in the sample little can be said about that group. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Evaluation, Fragebogen, Entscheidung, Selbsteinschätzung, Akzeptanz, Beratung, Lehrer, Lehrerausbildung, Interesse, Datenanalyse, Beruf, Berufseignung, Berufswahl, Bewertung, Wirkung, Zulassungsverfahren, Student, Deutschland, Lüneburg, Niedersachsen,

Quelle In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (2011) 1, S. 8-32, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-147178
Beigaben grafische Darstellungen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1867-2779
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-147178
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2012/1

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