Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Professionelles Selbstkonzept und Biografie von Lehrpersonen der Volksschule. Ein Fallvergleich.

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-139243Externer Link

Dieser Beitrag gibt Befunde einer Studie über Lehrpersonenbiografien wieder, in deren Mittelpunkt die Frage steht, wie Lehrpersonen der Volksschule in der Auseinandersetzung mit berufsspezifischen Anforderungen ein professionelles Selbstkonzept ausbilden. Zwei Fallbeispiele illustrieren kontrastreiche Muster im Umgang mit Professionalität und Biografie. Ein verträglicher Typus, der auf reflektierte, kooperative und umsichtige Weise mit konstitutiven Paradoxien des Lehrberufs und mit sich selbst umgeht, steht einem ambivalenten Typus mit einem unsicheren Verhältnis zur Profession und zu seiner Person gegenüber. In beiden Fällen wird deutlich: Das professionelle Selbstkonzept ist eng an die Biografie der Lehrperson geknüpft.

mehr/weniger
Schlagwörter

Lehrerbildung, Volksschule, Fallbeispiel, Selbstkonzept, Berufsbiografie,

Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
Autor Freisler-Mühlemann, Daniela; Paskoski, Dimitri
Titel Professionelles Selbstkonzept und Biografie von Lehrpersonen der Volksschule. Ein Fallvergleich.
Erscheinungsjahr 2016
ISSN 0259-353X
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-139243
Zeitschrift Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Jahrgang 34
Heft 1
Sprache deutsch

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)