Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Fokus "Fächerübergreifender Unterricht auf der Sekundarstufe I". - Integrationsdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 3 9 1 6 0Externer Link

Im Modul "Integrationsdidaktik" an der Pädagogischen Hochschule Thurgau setzen sich Studierende mit Lehrbefähigung "Natur und Technik" oder "Räume, Zeiten, Gesellschaften" mit fächerübergreifendem Unterricht auf der Zielstufe Sek I auseinander. Bei der Durchführung im Frühlingssemester 2015 wurde das Modul im Rahmen einer Masterarbeit mittels Fragebogen wie auch halbstrukturierter Interviews umfassend evaluiert. Die Ergebnisse bei der kleinen Stichprobe zeigen, dass die Inhalte und die Gestaltung des Moduls insbesondere auf die Haltungen, die Motivation und die Selbstwirksamkeitsüberzeugung der Studierenden einen positiven Effekt haben.

The module on integrated pedagogical methods offered at the PHTG provides pre-service teachers who pursue a teaching qualification in science or in history and geography with the opportunity to gain an insight into content-based interdisciplinary teaching in lower secondary education. The module was evaluated in 2015 in a master's thesis for which data was collected by means of questionnaires and interviews. The results from this small sample show that the contents and the structure of the module have a positive effect on the pre-service teachers' beliefs about learning, on their motivation as well as on their self-efficacy beliefs.

Schlagwörter

Integration, Lehrerbildung, Pädagogische Hochschule, Schweiz, Thurgau, Fächerübergreifender Unterricht, Sekundarstufe I, Lehrerbildung, Fächerübergreifender Unterricht, Pädagogische Hochschule, Integration, Schweiz, Thurgau,

Quelle In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 34 (2016) 1, S. 28-34, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-139160
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0259-353X; 2296-9632
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-139160
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: