Erhöhung der Reflexionskompetenz durch Begleitveranstaltungen zum Schulpraktikum?
Konzeption und Ergebnisse eines Pilotprojekts mit Lehramtsstudierenden.
Der Beitrag berichtet von einem Evaluationsprojekt, in dem die Wirkung von Begleitveranstaltungen zu den schulpraktischen Studien auf die Reflexionskompetenz der Studierenden untersucht wurde. Für diese Zielperspektive mussten sowohl ein Kompetenzstruktur- und -Niveaumodell als auch ein Erhebungsinstrument entwickelt werden, die in einer Pilotstudie mit Studierenden zum Einsatz kamen. Durchführung, Friktionen und Ergebnisse werden berichtet. (DIPF/Orig.).
The article reports a pilot project that evaluates the development of reflective competence as an impact of courses that accompany the school internship of beginning student teachers. Therefore a model of reflective competence and an assessment instrument are developed. The test is controlled on a sample of students. The research instrument and the evaluation method are described. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Kompetenz, Erhebungsinstrument, Pilotstudie, Lehrer, Schulpraktikum, Reflexion (Phil), Lehrveranstaltung, Pädagogische Hochschule, Modellierung, Professionalität, Wirkung, Student, Vignette (Methode), Deutschland, Heidelberg,
Quelle | In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 4 (2011) 2, S. 240-270, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-147220 |
---|---|
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1867-2779 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-147220 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |