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Die Bedeutung von Berufswahlmotiven von Lehrpersonen in der Bewältigung beruflicher Anforderungen in der Berufseingangsphase.

http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-147190Externer Link

Anforderungen werden individuell verschieden wahrgenommen. Überzeugungen, Motive und Ziele, Kompetenzen, Beanspruchung und selbstregulative Fähigkeiten gestalten als individuelle Ressourcen den Wahrnehmungsprozess mit. Berufswahlmotive stellen Beweggründe wie auch Ziele der Berufstätigkeit dar und sind Facetten der individuellen Ressourcen. Inwiefern sie die Bearbeitung der beruflichen Anforderungen mitbestimmen ist bislang noch ungeklärt. In diesem Beitrag wird die Bedeutung der retrospektiv erfassten Berufswahlmotive für die Bewältigung der beruflichen Anforderungen von Lehrpersonen in der Berufseingangsphase beleuchtet. Dazu wurden 300 Lehrpersonen mittels Fragebogen zur Beanspruchung, zur subjektiv erlebten Kompetenz, wie auch zu erinnerten Berufswahlmotiven befragt. Dargestellt werden Ergebnisse zu Ausprägungen der Berufswahlmotive und ihre Zusammenhänge mit dem Kompetenzerleben und der Beanspruchung durch die Bewältigung der Berufsarbeit. Die Studie fokussiert somit nicht die mehrfach beforschten Ausprägungen von Berufs- und Studienwahlmotiven von Studierenden als angehende Lehrpersonen, sondern die Bedeutung erinnerter Berufswahlmotive in der Bewältigung der beruflichen Anforderungen als Lehrperson. Die Ergebnisse ergänzen bestehende Befunde mit berufsphasenspezifischen Präzisierungen und mit Ergebnissen zur Bedeutung dieser Motive für die Bewältigung der Berufsanforderungen. (DiPF/Orig.)

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Schlagwörter

Kompetenz, Befragung, Faktorenanalyse, Fragebogenerhebung, Varianzanalyse, Vergleich, Bewältigung, Erinnerung, Motiv , Lehrer, Junglehrer, Motivation, Berufsanforderung, Berufswahl, Berufsanfänger, Kanton, Schweiz, Zürich,

Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
Autor Keller-Schneider, Manuela
Titel Die Bedeutung von Berufswahlmotiven von Lehrpersonen in der Bewältigung beruflicher Anforderungen in der Berufseingangsphase.
Erscheinungsjahr 2011
ISSN 1867-2779
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-147190
Zeitschrift Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Jahrgang 4
Heft 2
Sprache deutsch

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