Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung.

Theorien, Methodologien, Gegenstandskonstruktionen.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 5 3 1 - 1 8 7 3 8 - 9 _ 1Externer Link

In den letzten Jahren haben sich diskursanalytische Studien in der Erziehungswissenschaft zu einem breiter werdenden Forschungsgebiet entwickelt. Ihr Interesse gilt den widersprüchlichen (Re)Produktions- und Transformationsprozessen sozialer und pädagogischer Ordnungen und Praktiken sowie der Konstruktion pädagogisch relevanter Gegenstände in fachlich-professionellen, wissenschaftlichen, bildungspolitischen und medialen Debatten. Der vorliegende Band zielt darauf, die empirische erziehungswissenschaftliche Diskursforschung in ihrer disziplinären Charakteristik, ihren interdisziplinären Anschlüssen sowie in ihrer methodologischen Konkretisierung sichtbar zu machen. Für die Beiträge des Bandes hatten wir Autor_innen, die in den letzten Jahren empirische Diskursanalysen veröffentlicht haben, aufgefordert, ihre Arbeiten vorzustellen. Wir haben darum gebeten, den theoretischen und methodischen Zugang zu reflektieren und an konkreten Analysen von empirischem Material zu demonstrieren. Mit dieser Einleitung möchten wir eine Ordnung vorschlagen, die die Beiträge des Bandes und damit das Feld erziehungswissenschaftlicher Diskursforschung aufeinander bezieht. Sie soll das, was die Beiträge disziplinär verbindet, ebenso thematisierbar machen wie das, was sie theoretisch, methodisch und gegenstandsbezogen unterscheidet. (Orig.).

Schlagwörter

Pädagogik, Bildungsforschung, Empirische Forschung, Empirische Untersuchung, Interdisziplinäre Forschung, Diskursanalyse, Diskurstheorie, Diskurs, Interdisziplinarität,

Quelle Aus: Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung. Empirische Analysen zu Bildungs- und Erziehungsverhältnissen. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 9-55, URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-531-18738-9_1
Reihe Interdisziplinäre Diskursforschung
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-531-18737-6; 978-3-531-18737-2; 978-3-531-18738-9
DOI 10.1007/978-3-531-18738-9_1
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2019/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: