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Editorial: Konstitutionen der Medienpädagogik. Zwischen interdisziplinärem Forschungsfeld und bildungswissenschaftlicher (Sub-) Disziplin.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 3 9 1 6Externer Link

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Es gehört zu den Aufgaben wissenschaftlicher Disziplinen, sich durch eine Bestimmung ihres Gegenstandes und diesem angemessene Methoden selbst zu disziplinieren und so zu konstituieren. Die Frage, ob eine Konstituierung der Disziplin "Medienpädagogik" durch Prinzipien, Performanzen, Perturbationen oder nur als Parodie möglich ist, stand im Mittelpunkt der Herbsttagung 2017 der DGfE­ und OEFEB­ Sektionen Medienpädagogik, welche am 29.9. und 30.9.2017 in Wien stattfand. Das Editorial stellt die Beiträge zur hiermit vorliegenden Tagungsausgabe der Zeitschrift für Medienpädagogik vor. (DIPF/Orig.).

It is one of the challenges for scientifc disciplines to constitute themself by defining their subject and appropriate methods. If "media education" as a discipline can be defined by principles, performances, pertubations or only by parodies has been discussed during the autumn meeting of the sections formedia education of the DGfE and the ÖFEB. The meeting took place at the 29.9. and 30.9.2017 in Vienna. In this editorial, the contribution for the special edition of the journal for media education are introduced. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Operationalisierung, Digitale Medien, Medienkritik, Medienpädagogik, Schulkultur, Lernen, Konstitution, Wissenschaftstheorie, Diskurs, Einführung, Grundbegriff, Tagung,

Quelle In: MedienPädagogik, (2017) 29, 16 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153916 (Autorenversion); https://doi.org/10.21240/mpaed/29/2017.11.16.X
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1424-3636
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-153916
DOI 10.21240/mpaed/29/2017.11.16.X
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

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