Das Projekt "wissenschaf(f)tpraxis".
Guter Unterricht im Dialog zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis.
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Die Autorinnen stellen ein Projekt am Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) vor, das Vertreter von Wissenschaft und Schulpraxis zusammenbringt mit dem Ziel, Unterricht besser verstehen und weiter entwickeln zu können. Leitfrage des Projekt ist: Was ist guter Unterricht? Die Befunde der Befragung zeigen vier Facetten auf: Classroom Management, Beziehungsqualität (Lehrer-Schüler-Beziehung), Lebensweltbezug sowie Pluralität von Unterrichtsmethoden. In einem abschließenden Workshop wurden Aspekte der Verbesserung der Kommunikation zwischen Unterrichtsforschung und Schulpraxis diskutiert.
Schlagwörter
Bildungsforschung, Empirische Untersuchung, Schule, Schulpraxis, Schulentwicklung, Lehrer-Schüler-Kommunikation, Unterrichtsqualität, Unterrichtsmethode, Klassenführung, Projekt, Lebensweltbezug, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Deutschland,
Quelle | In: Lernende Schule, 19 (2016) 73, S. 17-19, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149375 (inhaltlich überarbeitete Version) |
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-1692 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-149375 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |