Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Das Projekt "wissenschaf(f)tpraxis".

Guter Unterricht im Dialog zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 9 3 7 5Externer Link

Die Autorinnen stellen ein Projekt am Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) vor, das Vertreter von Wissenschaft und Schulpraxis zusammenbringt mit dem Ziel, Unterricht besser verstehen und weiter entwickeln zu können. Leitfrage des Projekt ist: Was ist guter Unterricht? Die Befunde der Befragung zeigen vier Facetten auf: Classroom Management, Beziehungsqualität (Lehrer-Schüler-Beziehung), Lebensweltbezug sowie Pluralität von Unterrichtsmethoden. In einem abschließenden Workshop wurden Aspekte der Verbesserung der Kommunikation zwischen Unterrichtsforschung und Schulpraxis diskutiert.

Schlagwörter

Bildungsforschung, Empirische Untersuchung, Schule, Schulpraxis, Schulentwicklung, Lehrer-Schüler-Kommunikation, Unterrichtsqualität, Unterrichtsmethode, Klassenführung, Projekt, Lebensweltbezug, Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Deutschland,

Quelle In: Lernende Schule, 19 (2016) 73, S. 17-19, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149375 (inhaltlich überarbeitete Version)
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1435-1692
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-149375
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update 2016/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: