Rhythmuserleben mit Medien. Medienpädagogische Anmerkungen zur Produktion zeitlicher Gliederungen.
Anhand einer hermeneutischen Lektüre der Arbeit "Vom Problem des Rhythmus" von Richard Hönigswald wird gezeigt, dass die Aufforderung zur Reflexion und Gestaltung medialer Reize, die als Rhythmen erlebt werden können, als Aufgaben der Medienpädagogik ausgewiesen werden können. (DIPF/Orig.).
Based on a hermeneutical analysis of "Vom Problem des Rhythmus" by Richard Hönigswald it is argued, that asking for a reflection and design of media stimuli which can be experienced as rhythms is a task for media education. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Mediendidaktik, Medienpädagogik, Medientheorie, Experiment, Rhythmus, Verständigung, Hönigswald, Richard,
Quelle | In: Medien-Impulse, (2017) 3, 15 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153646 (Autorenversion) |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-153646 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |