Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Rhythmuserleben mit Medien. Medienpädagogische Anmerkungen zur Produktion zeitlicher Gliederungen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 3 6 4 6Externer Link

Anhand einer hermeneutischen Lektüre der Arbeit "Vom Problem des Rhythmus" von Richard Hönigswald wird gezeigt, dass die Aufforderung zur Re­flexion und Gestaltung medialer Reize, die als Rhythmen erlebt werden kön­nen, als Aufgaben der Medienpädagogik ausgewiesen werden können. (DIPF/Orig.).

Based on a hermeneutical analysis of "Vom Problem des Rhythmus" by Ri­chard Hönigswald it is argued, that asking for a reflection and design of media stimuli which can be experienced as rhythms is a task for media education. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Mediendidaktik, Medienpädagogik, Medientheorie, Experiment, Rhythmus, Verständigung, Hönigswald, Richard,

Quelle In: Medien-Impulse, (2017) 3, 15 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153646 (Autorenversion)
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2307-3187
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-153646
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: