Zielsetzung: Große Transformation.
Darstellung und Diskussion des WBGU-Ansatzes.
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Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um transformative Bildung wird im Beitrag das Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) zur "Großen Transformation" in den Blick genommen und diesem Gutachten inhärente Annahmen über Bildung als Instrument gesellschaftlicher Transformation kritisch reflektiert. (DIPF/Orig.).
Against the background of the debate about transformative education this paper will critically reflect the strategic assumptions of the German Advisory Council on Global Change (WBGU) concerning education as tool of a great societal transformation. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Bildung, Gesellschaft, Bildungssystem, Lernen, Bundesregierung, Transformation, Weltgesellschaft, Umweltpolitik, Globalisierung, Wirtschaft, Wissenschaft, Gutachten, Individuum,
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39 (2016) 1, S. 9-12, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154447 |
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Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-154447 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |