Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zielsetzung: Große Transformation.

Darstellung und Diskussion des WBGU-Ansatzes.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 4 4 4 7Externer Link

Vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte um transformative Bildung wird im Beitrag das Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats der Bundesregierung Globale Umweltveränderungen (WBGU) zur "Großen Transformation" in den Blick genommen und diesem Gutachten inhärente Annahmen über Bildung als Instrument gesellschaftlicher Transformation kritisch reflektiert. (DIPF/Orig.).

Against the background of the debate about transformative education this paper will critically reflect the strategic assumptions of the German Advisory Council on Global Change (WBGU) concerning education as tool of a great societal transformation. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Bildung, Gesellschaft, Bildungssystem, Lernen, Bundesregierung, Transformation, Weltgesellschaft, Umweltpolitik, Globalisierung, Wirtschaft, Wissenschaft, Gutachten, Individuum,

Quelle In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 39 (2016) 1, S. 9-12, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-154447
Beigaben Illustration
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0175-0488; 1434-4688
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-154447
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2016/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: