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Simulated conversations for assessing professional conversation competence in teacher-parent and physician-patient conversations.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 3 0 2 4Externer Link

Simulierte Gespräche mit trainierten Schauspielern sind eine performanzorientierte Methode zur Erfassung kommunikativer Kompetenzen. In der vorliegenden Studie analysierten wir die Reliabilität und Konstruktvalidität eines parallel entwickelten Assessments mit simulierten Gesprächen in einem domänenübergreifenden Setting: In Lehrer-Eltern- und Arzt-Patienten-Gesprächen. Dabei untersuchten wir drei Fragestellungen: (1) ob trainierte Beobachter eine hinreichende Interrater-Reliabilität bei der Einschätzung der Performanz der Teilnehmenden erzielen; (2) ob die Korrelationen zwischen den Ratings der Beobachter, der eingesetzten Schauspieler und der Selbsteinschätzung der Probanden ein erwartetes Muster aufweisen; und (3) ob sich vermutete Korrelationen zu externen Variablen (vorausgehende Kommunikationstrainings, Abiturnote, Studiensemester) nachweisen lassen. Hierfür nahmen n = 72 Medizinstudierende und n = 96 Lehramtsstudierende an je zwei simulierten Gesprächen teil. Die Ergebnisse zeigten eine insgesamt zufriedenstellende Interrater-Reliabilität (ICC = 0.71). Zudem fielen die Korrelationen zwischen den verschiedenen Ratings und den Außenkriterien erwartungskonform aus. Diese Ergebnisse liefern Hinweise für die Reliabilität und Konstruktvalidität des entwickelten Assessments. (DIPF/Orig.).

Since the early 1970s, counseling parents has been considered to be among the areas of responsibility for teachers in Germany (Baumert & Kunter, 2006; Simulated conversations (SC) with trained actors are a performance-oriented method for assessing communicative competences in authentic task situations. This study evaluated the psychometric properties of parallel designed SC in a cross-professional setting: In teacher-parent and physician-patient conversations. Specifically, we addressed three research questions regarding the reliability and construct validity of the SC: (1) whether trained observers reach a satisfactory interrater reliability in rating examinees performance; (2) whether correlations among three types of ratings (external observers', SC partners', and students' self-ratings) correspond to expectations; and (3) whether hypothesized correlations with external criteria (prior communication training, semester of study, high school grade point average) could be found. To answer these questions, n = 72 undergraduate medical students and n = 96 pre-service teachers conducted SC. Results showed sufficient interrater reliability (ICC = 0.71). Moreover, the pattern of correlations among the observer ratings, the other two types of ratings, and external criteria emerged as expected. These results provide evidence for the reliability and validity of the developed SC assessment. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Beobachtung, Empirische Forschung, Reliabilität, Validität, Kommunikation, Selbsteinschätzung, Elterngespräch, Lehrer, Lehramtsstudent, Gespräch, Gesprächsführung, Medizin, Bewertung, Professionalität, Simulation, Arzt, Patient, Student, Deutschland,

Quelle In: Journal for educational research online, 9 (2017) 3, S. 82-101, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153024
Sprache englisch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1866-6671
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-153024
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

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