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What do pre-service teachers talk about in collaborative lesson planning dialogues?

Results of an intervention study with Content-focused Peer Coaching.

Peer Coaching zwischen Studierenden in Praxisphasen hat sich als unterstützend für deren Kompetenzerweiterung gezeigt. Noch wenig wissen wir allerdings über Merkmale und Prozesse in Gesprächen zur Unterrichtsplanung zwischen Peers. In einer mixed-methodischen experimentellen Interventionsstudie untersuchten wir daher Lernprozesse und Merkmale von Planungsgesprächen zwischen Studierenden für das Lehramt Biologie der Sekundarstufe 1. Dieser Beitrag zeigt, inwiefern sich Gesprächsinhalte von Planungsdialogen zwischen Studierenden durch ein Training zu Kollegialem Unterrichtscoaching (KUC; Kreis & Staub, 2017) anreichern lassen. KUC regt systematisch die ko-konstruktive Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht zwischen formal Gleichrangigen an. Die Rolle als Coach respektive Coachee wird in aufeinanderfolgenden Coachingzyklen abwechselnd wahrgenommen. Ein zentrales Instrument ist ein Set von Leitfragen zu vier Kernperspektiven der Planung und Reflexion von Unterricht. Diese sollen eine thematische Fokussierung auf unterrichtsrelevante Aspekte anregen. Studierende einer Interventionsgruppe (n = 65) aus vier Pädagogischen Hochschulen (Baden-Württemberg, Zürich, St. Gallen, Thurgau) partizipierten im Rahmen eines regulären Seminars an einem Training zu KUC (2 x 90'). Anschließend waren die Studierenden aufgefordert, zu zweit eine Stunde zum Experimentieren als Erkenntnismethode der Naturwissenschaften zu planen. Studierende einer Kontrollgruppe (n = 54) führten dieselbe Aufgabe ohne vorgängiges Training durch. Die 119 Planungsdialoge wurden mit Video aufgezeichnet, transkribiert und einer pragma-linguistischen Gesprächsanalyse unterzogen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Studierenden der Interventionsgruppe mehr verschiedene unterrichtsrelevante Inhalte thematisieren und dafür mehr Zeit einsetzen als ihre Kolleginnen und Kollegen der Kontrollgruppe. Die Studie erlaubt Einsichten in die Qualität von Peer-Coaching-Dialogen als Lerngelegenheit in praxisbezogenen Lernumgebungen der Lehrpersonenbildung und damit eine Ergänzung zu Mentoring zwischen Experten und Novizen. (DIPF/Orig.).

Peer coaching between pre-service teachers during internships has been shown to be helpful for their learning. However, not much is known regarding related processes during peer coaching dialogues. Therefore, the authors studied the processes and outcomes of Content-focused Peer Coaching (CPC) in terms of student teacher learning and competence and the quality of lesson planning dialogues in an interdisciplinary, mixed-methods and bi-national project. This contribution explores the extent to which the content of planning dialogues between student teachers can be enriched by a training with CPC. The approach suggests systematic collaborative and co-constructive planning, teaching and reflection of lessons in peer dyads, with reciprocally changing roles as coach and coachee (Kreis & Staub, 2017). A crucial element of CPC is a set of core issues related to the planning and reflection of lessons, a cognitive tool that may inspire the content of dialogues. Teacher students of an intervention group (N = 65) from 1 German and 3 Swiss universities were trained for CPC embedded in a regular study course (2 x 90'). After the training, dyads of teacher students were asked to plan a lesson concerning scientific inquiry in biology. Participants of the control group (N = 54) performed an identical task but without any training for coaching. The 119 planning dialogues were videotaped, transcribed, and analyzed with pragma-linguistic discourse analysis. The results show that teacher students of the intervention group discussed a broader variety of issues and spent more time doing so than did their colleagues of the control group. The study gives insights into peer coaching dialogues as an additional opportunity to learn during initial teacher education, which may complement expert mentoring. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Untersuchung, Forschungsmethode, Mixed-Methods-Design, Kompetenzerwerb, Sekundarstufe I, Lehrer, Lehramtsstudent, Lernprozess, Gespräch, Peer Group, Unterrichtsplanung, Videoaufzeichnung, Biologieunterricht, Reflexion (Phil), Coaching, Analyse, Kooperation, Baden-Württemberg, Deutschland, Schweiz, Thurgau (Kanton), Zürich,

Quelle Aus: Peer Coaching in der praxissituierten Ausbildung von Lehrpersonen. Landau: Verlag Empirische Pädagogik (2017) S. 80-106
Reihe Lehrerbildung auf dem Prüfstand#Bd.#2017, Sonderheft
Sprache englisch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-944996-40-0
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2019/1

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