Kontextualisierte Kompetenzmessung.
Eine Bilanz zu aktuellen Konzeptionen und forschungsmethodischen Zugängen.
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Der Beitrag erörtert einige der zentralen Herausforderungen, vor die sich das noch junge Forschungsfeld kontextualisierter Kompetenzmessung gestellt sieht. Besondere Aufmerksamkeit wird der Problematik der Gewinnung von Expertennormen und den Validitätsgrenzen der bisher angewandten Messprozeduren gewidmet. (DIPF/Orig.).
Assessing teacher knowledge in more or less authentic contexts is a still relatively young field of research. In this article, some key challenges for video-based assessment approaches are discussed. Particular focus is kept on the problem of how to gain expert norms and on the potentials and limits of enhancing the validity of the measurement procedures hitherto applied. (DIPF/Orig.).
Schlagwörter
Kompetenz, Wissen, Empirische Forschung, Methode, Unterrichtsbeobachtung, Wahrnehmung, Videoaufzeichnung, Messung, Konzeption, Vignette (Methode),
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 61 (2015) 3, S. 377-383, URL des Volltextes: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/zeitschriften/zeitschrift_fuer_paedagogik/article/Journal.html?tx_beltz_journal[article]=30360&cHash=e23dc2d50e9961fea5d5debfa76671ca; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153680 |
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-153680 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |