Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"... dass die Kinder sich wohl fühlen in der Schule".

Eine Untersuchung über den Zusammenhang von Beziehung, Motivation und Selbstkompetenz in der Grundschule.

h t t p s : / / n e c k a r - v e r l a g . d e / s c h u l e / l e h r e n - l e r n e n / a u s g a b e n - d o w n l o a d s / 1 3 4 9 / d a s s - d i e - k i n d e r - s i c h - w o h l - f u e h l e n - i n - d e r - s c h u l eExterner Link

In diesem Beitrag werden die Bedeutung und Wirkung professioneller pädagogischer Beziehungen für das Entstehen und Aufrechterhalten von Motivation im Schulalltag eruiert. Die besondere Bedeutung von Beziehungen für die Selbstkompetenzförderung wird herausgestellt. Interviews und Fragebogenerhebungen mit Grundschullehrkräften zu Fragen der individuellen Förderung zeigen die Bedeutung der Beziehungsgestaltung für die Lern- und Leistungsmotivation von Schülern/-innen und für die Entwicklung ihrer Selbstkompetenz.

Schlagwörter

Beziehung, Selbstkompetenz, Grundschule, Motivation, Beziehungsarbeit,

Quelle In: Lehren & lernen, 43 (2017) 8/9, S. 63-69, URL des Volltextes: https://neckar-verlag.de/schule/lehren-lernen/ausgaben-downloads/1349/dass-die-kinder-sich-wohl-fuehlen-in-der-schule
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0341-8294
Erfasst von Comenius-Institut, Münster
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: