Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lernen mit Dingen - Prozesse zirkulierender Referenz im Unterricht.

h t t p : / / w w w . b u d r i c h - j o u r n a l s . d e / i n d e x . p h p / z i s u / a r t i c l e / v i e w / 2 1 3 1 4Externer Link

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 3 4 5 6Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 2 4 / z i s u . v 4 i 1 . 2 1 3 1 4Externer Link

Dinge sind auf vielfältige Weise in unterrichtliche Lernprozesse involviert und für diese bedeutsam. In der empirischen Analyse von Unterrichtsvideografien mit der Dokumentarischen Methode zeigte sich praxeologisch, dass die Theoriefigur der "zirkulierenden Referenz" (Latour) geeignet ist, zur Ausdifferenzierung einer gegenstandstheoretischen Beschreibung unterrichtlicher Lernprozesse und ihrer Materialität beizutragen. An Beispielen aus dem Geschichtsunterricht zeigen wir, welche besondere Bedeutung die Materialität von Quellen für das historische Lernen entfaltet. Die rekonstruierten Erkenntnisprozesse der Schülerinnen und Schüler in Assoziation mit Sachquellen, d.h. mit authentischen Gegenständen aus der Vergangenheit, können mit Latour als Tätigkeiten des Abstrahierens beschrieben werden. (DIPF/Orig.).

In many different ways, material objects are relevant to learning in the classroom. As we were analyzing videotaped lessons with the Documentary Method, we found that Bruno Latour's notion of "circulating reference" can describe the way in which objects are a part of school learning. Using examples from history lessons, we demonstrate the impact that the use of authentic artifacts can have on historical understanding. As students construct meaning based on the interaction with authentic and palpable historical evidence they are performing what Latour has called an act of abstraction. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Schuljahr 10, Schüler, Erkenntnis, Lernen, Lernprozess, Gruppenarbeit, Unterrichtsforschung, Videoaufzeichnung, Unterricht, Geschichtsunterricht, Quelle, Dokumentarische Methode, Material, Objekt, Forschungsprojekt, Deutschland,

Quelle In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, (2015) 4, S. 48-65, URL des Volltextes: http://www.budrich-journals.de/index.php/zisu/article/view/21314; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-153456; https://doi.org/10.3224/zisu.v4i1.21314
Beigaben Illustrationen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2191-3560; 2195-2671
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-153456
DOI 10.3224/zisu.v4i1.21314
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2017/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: