Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Für Mutige, Fortgeschrittene und alle anderen.

Kooperative Unterrichtsentwicklung durch Unterrichtsstudien.

Unterrichtsstudien (Lesson Studies) leisten eine synergetische Kopplung von Unterrichtsent-wicklung und Lehrerfortbildung. Lehrkräfte durchlaufen hierbei sämtliche Phasen des Pla-nungs- und Interaktionshandelns gemeinsam. Sie evaluieren und diskutieren anschließend so-wohl den Unterricht als auch ihre Zusammenarbeit. In der aktuellen Literatur zur Professionali-sierung von Lehrkräften oder zur Unterrichtsentwicklung werden Unterrichtsstudien bzw. Les-son Studies vielfach empfohlen (z.B. Bonsen & Frey 2014, Helmke 2009, Kullmann 2016, Meyer 2015, Posch 2016). Der Beitrag erläutert den Ablauf von Unterrichtsstudien vor dem Hintergrund eines allgemeinen Modells der Lehrerkooperation.

Schlagwörter

Unterrichtsstudie, Schule, Unterricht, Didaktik, Schule, Lehrerkooperation, Didaktik, Unterrichtsentwicklung, Unterricht,

Quelle In: Friedrich-Jahresheft, (2018) 36, S. 62-63
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0176-2966
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: