Besser Lehren - Neues von der Hochschuldidaktik?
[ Besser Lehren - Neues von der Hochschuldidaktik?Link defekt? Bitte melden! ]
In diesem Beitrag werden "wesentliche Erkenntnisse gegenwärtiger hochschuldidaktischer Forschung überblicksartig skizziert. [...] Anknüpfend an den organisatorischen Zyklus eines universitären Lernangebots, von der vorbereitenden Planung bis zur Evaluation und Lernerfolgsmessung, wird in [...] sechs Abschnitten ein Überblick über zentrale hochschuldidaktische Handlungsfelder gegeben." Dies sind: die "methodische Gestaltung und Strukturierung von Veranstaltungen", "Förderung lernerzentrierter Arbeitsformen", "Motivation der Lernenden", "Kommunikation in Seminaren", "Hochschulspezifische Angebotsformen" sowie die Evaluation. (DIPF/Orig./av).
Schlagwörter
Evaluation, Methode, Kommunikation, Planung, Lernerfolg, Entdeckendes Lernen, Lernen, Motivation, Handlungsorientierung, Lernziel, Lehre, Hochschullehrer, Hochschuldidaktik, Lehrveranstaltung, Hochschule, Weiterbildung, Qualität, Student, Deutschland,
Quelle | Aus: Hochschullandschaft im Wandel. Strukturelle Entwicklung und Steuerung des Hochschulwesens. Wissenskulturen, Studienreform und Lehre. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 103-114, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-73923 |
---|---|
Reihe | Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft#Bd.#50 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Sammelwerksbeitrag |
URN |
urn:nbn:de:0111-opus-73923 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |