Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Besser Lehren - Neues von der Hochschuldidaktik?

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - o p u s - 7 3 9 2 3Externer Link

In diesem Beitrag werden "wesentliche Erkenntnisse gegenwärtiger hochschuldidaktischer Forschung überblicksartig skizziert. [...] Anknüpfend an den organisatorischen Zyklus eines universitären Lernangebots, von der vorbereitenden Planung bis zur Evaluation und Lernerfolgsmessung, wird in [...] sechs Abschnitten ein Überblick über zentrale hochschuldidaktische Handlungsfelder gegeben." Dies sind: die "methodische Gestaltung und Strukturierung von Veranstaltungen", "Förderung lernerzentrierter Arbeitsformen", "Motivation der Lernenden", "Kommunikation in Seminaren", "Hochschulspezifische Angebotsformen" sowie die Evaluation. (DIPF/Orig./av).

Schlagwörter

Evaluation, Methode, Kommunikation, Planung, Lernerfolg, Entdeckendes Lernen, Lernen, Motivation, Handlungsorientierung, Lernziel, Lehre, Hochschullehrer, Hochschuldidaktik, Lehrveranstaltung, Hochschule, Weiterbildung, Qualität, Student, Deutschland,

Quelle Aus: Hochschullandschaft im Wandel. Strukturelle Entwicklung und Steuerung des Hochschulwesens. Wissenskulturen, Studienreform und Lehre. Weinheim u.a.: Beltz (2005) S. 103-114, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-73923
Reihe Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft#Bd.#50
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
URN urn:nbn:de:0111-opus-73923
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2006/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: