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Migration, Bildungsaufstieg und Männlichkeit: Passungsdynamiken zwischen Familie, Schule, Peers und Hochschule.

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Die wachsende Heterogenität der Studierenden an deutschen Hochschulen fand in den letzten Jahren zunehmend Beachtung in Hochschulforschung und -politik. Insbesondere Studierende mit Migrationshintergrund werden als eine relevante und besondere Gruppe betrachtet. Viele von ihnen sind die Ersten in ihren Familien und Peers, die den Hochschulzugang überhaupt erreichen und sich für ein Studium entscheiden konnten. Auf dem Weg zur Hochschule bzw. in der Hochschule müssen sie Kompetenzen, Ressourcen und Strategien aktivieren bzw. erwerben, um benachteiligende familiäre, soziale Ausgangslagen und diskriminierende Strukturen im Bildungssystem zu bewältigen. Bildungserfolge bzw. -aufstiege erweisen sich als Passungsfrage zwischen individuellen, milieu- und genderspezifischen Orientierungen sowie gesellschaftlich-institutionellen Erwartungen und Anforderungen. Die Beiträge des Bandes greifen die Passungsdynamiken in und zwischen den Sozialisationskontexten Familie, Schule, Peers und Hochschule auf. Vor dem Hintergrund unterschiedlicher theoretischer Perspektiven werden empirische Befunde einer qualitativ-rekonstruktiven Studie zu "Bildungserfolg im Kontext von Migration und Männlichkeit" dargestellt und diskutiert. Identifiziert werden biografische Dynamiken und Deutungen für die Gestaltung und Bewältigung von Bildungsaufstiegen.

Schlagwörter

Bildungsbeteiligung, Bildungschance, Soziokultureller Faktor, Soziale Mobilität, Sozialisation, Migration, Migrationshintergrund, Sozioökonomischer Faktor, Männlichkeit, Hochschulzugang, Benachteiligung, Geschlechtsspezifik, Vielfalt, Deutschland,

Quelle Kassel: kassel university press (2017), 282 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.19211/KUP9783737603553; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152565; https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0002-403558; http://www.upress.uni-kassel.de/katalog/abstract.php?978-3-7376-0354-6
Beigaben Diagramme
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: https://d-nb.info/1140562096/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-7376-0354-6
URN urn:nbn:de:0002-403558
urn:nbn:de:0111-pedocs-152565
DOI 10.19211/KUP9783737603553
Erfasst von GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update 2018/2

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