Mehrsprachigkeitsforschung im Ãœberblick.
[ Mehrsprachigkeitsforschung im Ãœberblick.Link defekt? Bitte melden! ]
Der Beitrag befasst sich mit der Mehrsprachigkeitsforschung aus überwiegend erziehungs- und bildungswissenschaftlicher Perspektive. Nach einer einführenden Hinwendung zum Thema Mehrsprachigkeit in der deutschen Gesellschaft wird ein Überblick über die sprachliche Entwicklung zwei- und mehrsprachig aufwachsender Kinder und Jugendlicher gegeben. Im Themenkomplex Mehrsprachigkeit und Schule werden zum einen die Zusammenhänge von Mehrsprachigkeit und sprachlichem Kompetenzerwerb sowie Schulerfolg im Allgemeinen beleuchtet. Zum anderen wird ein Einblick in Unterrichts- und Schulprogramme gegeben, welche die Mehrsprachigkeit ihrer Schüler berücksichtigen. Das Fazit gibt noch einmal einen Ausblick darauf, wie Potenziale mehrsprachiger Schüler im Bildungssystem genutzt werden können. (Orig.).
Schlagwörter
Erziehung, Bildungsforschung, Fähigkeit, Kognition, Sprache, Mehrsprachigkeit, Bilingualismus, Migration, Sonderpädagogik, Herkunft,
Quelle | In: Praxis Sprache, 63 (2018) 1, S. 5-11, URL des Volltextes: https://www.skvshop.de/de/produkte/logopaedie_sprachtherapie/allgemein_sonstiges/index.pmode?detailid=1249 |
---|---|
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2193-9152 |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2018/4 |