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Theorie-Praxis-Vernetzung und Kompetenzentwicklung in dualen Studiengängen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 2 0 3 3Externer Link

Das duale Studium verbindet eine theoriebasierte Wissensvermittlung mit dem Auf- und Ausbau praxisbasierter Erfahrungen in Betrieben und wird sowohl in ausbildungs-/praxisintegrierenden als auch berufsintegrierenden Studienformaten angeboten. Ziel ist es, duale Studiengänge dahingehend zu analysieren, ob und inwiefern aus der Theorie-Praxis-Vernetzung ein erweiterter Beitrag zur Kompetenzentwicklung ableitbar ist. In besonderem Fokus steht dabei, die Wissenschaftlichkeit in diesen eher als praxisnah wahrgenommenen Studiengangsformen herauszuarbeiten. Grundlage hierzu ist ein Kompetenzmodell für duale Studiengänge, das auf einem potenziellen Spannungsfeld zwischen der Kompetenz zum wissenschaftlichen Denken und Handeln und den instrumentalen Kompetenzen als Erklärungsansatz fußt. Erste Erfahrungen in der Anwendung des Modellansatzes werden anhand empirischer Ergebnisse reflektiert. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Empirische Forschung, Forschungsstand, Berufsbegleitendes Studium, Dualer Studiengang, Studiendauer, Studienerfolg, Kompetenzentwicklung, Theorie-Praxis-Beziehung, Deutschland,

Quelle In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, 16 (2016) 2, S. 67-75, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-152033
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0174-5859
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-152033
Erfasst von Hochschulrektorenkonferenz, Bonn
Update 2017/3

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