Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kindheitsforschung.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 5 3 1 - 1 9 0 9 6 - 9 _ 7 0Externer Link

Der vorliegende Beitrag legt eine Systematisierung einer sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung vor und gibt dabei einen exemplarischen Überblick über zentrale Topoi und Zugänge der Kindheitsforschung. Auf der Grundlage wichtiger theoretischer Grundannahmen der Kindheitsforschung - das Konzept der generationalen Ordnung, Kindheit als Institution und Institutionalisierungsprozesse von Kindheit, Praxen der Herstellung von Kindheit - wird eine systematische Unterscheidung zwischen einer historischen, einer subjektbezogenen/lebensweltbezogenen, einer kulturtheoretischen/ praxeologischen und einer diskursbezogenen Kindheitsforschung vorgeschlagen. (Orig.).

Schlagwörter

Kindheit, Kindheitsforschung, Medien, Frühpädagogik, Sozialpädagogik, Deutschland,

Quelle Aus: Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. 2. 1. Auflage. Wiesbaden: Springer VS (2018) S. 1453-1475, URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-531-19096-9_70
Reihe Handbuch
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-531-18530-9; 978-3-531-19096-9
DOI 10.1007/978-3-531-19096-9_70
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: