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Organisationsentwicklung, Digitalisierung und Lehr-Lernkultur. Ermöglichung von Bildungsprozessen durch spielbasiertes Lernen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 9 8 2 1Externer Link

Organisationen sehen sich zunehmend mit komplexen, dynamischen Veränderungen konfrontiert. Die Digitalisierung sorgt für einen Wandel in den Organisationsprozessen, -strategien und der gesamten Kultur und ist damit eine der großen Herausforderung unserer Zeit. Sie wird insbesondere im Rahmen von Lehr-Lernkulturen thematisiert. Diese Arbeit fokussiert die Darstellung von Digitalisierung als Organisationsentwicklungsstrategie und beschreibt das dafür nötige Umdenken der Lehr-Lernkultur in Organisationen. Anhand einer beispielhaften Umsetzung in Form eines Serious Games und der Darlegung der Evaluationsergebnisse zur Förderung aktiver Kollaboration in und für offene Organisationen werden Implikationen für die Praxis der Erwachsenen- und Weiterbildung thematisiert. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Evaluation, Lehr-Lern-Forschung, Kompetenzorientierung, Schülerzentrierte Didaktik, Computerspiel, Lernspiel, Digitalisierung, Kollaboration, Blended Learning, Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung, Kompetenzentwicklung, Teamentwicklung,

Quelle (2017), 16 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-149821
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-149821
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/2

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