Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Die Sprachlichkeit des Menschen als Bildungsaufgabe in der Zeit" - und als Denkrahmen für die Deutschdidaktik.

h t t p s : / / w w w . p e t e r l a n g . c o m / v i e w / 9 7 8 3 6 3 1 7 0 2 0 4 8 / c h a p t e r - 0 0 6 . x h t m l # _ i d P a r a D e s t - 3 8Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 7 2 6 / b 1 0 8 8 1Externer Link

Der Beitrag umfasst fünf Teile: Im ersten Teil werde ich darstellen, wie die Sprachlichkeit des Menschen als Bildungsaufgabe bei Wilhelm von Humboldt begründet, wie sie von Hubert Ivo als "Denkrahmen" für die Deutschdidaktik rezipiert und von Jürgen Trabant als zeitgenössischem Sprachwissenschaftler aktualisiert wird. Ich werde dabei vor allem der Frage nachgehen, welchen Stellenwert Literatur in diesem Denkrahmen einnimmt. Daran anschließend werde ich untersuchen, wie sich dieses Denken von Sprache und Literatur zu aktuellen deutschdidaktischen Theorieansätzen (2.), ausgewählten bildungs- und gesellschaftstheoretischen Entwürfen (3.) und den Sichtweisen von Studierenden und Lehrenden auf Literaturunterricht verhält (4). Im abschließenden fünften Teil werden als Conclusio und als Anregung zum Weiterdenken neun Aspekte eines Konzepts sprachlich-literarischer Bildung skizziert.

Drawing on Humboldt's and Coserius' ideas about language, this paper uses Hubert Ivo's notion of "human language as an educational challenge over time" to propose an alternative theoretical framework for the didactics of German. Challenging current approaches in the field, Steinbrenner discusses nine aspects of how to teach language and literature in the light of the "freedom of poetic speech" (Jürgen Trabant). (Verlag).

Schlagwörter

Bildung, Kompetenz, Schule, Fachdidaktik, Deutschunterricht, Literarische Erziehung, Literaturunterricht, Sprachtheorie, Sprachbildung, Humboldt, Wilhelm von,

Quelle Aus: Denkrahmen der Deutschdidaktik. Die Identität der Disziplin in der Diskussion. Frankfurt am Main u.a.: Peter Lang Edition (2016) S. 95-126, URL des Volltextes: https://www.peterlang.com/view/9783631702048/chapter-006.xhtml#_idParaDest-38; https://doi.org/10.3726/b10881
Reihe Positionen der Deutschdidaktik#Bd.#1
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-631-66138-X; 978-3-631-66138-3; 978-3-631-79205-5; 978-3-653-05696-6; 978-3-831-70204-8
DOI 10.3726/b10881
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: