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Bildung als Selbstgestaltung des Lebenslaufs.

Zur Funktion von Erziehung und Bildung.

h t t p : / / w w w . l o g o s - v e r l a g . d e / c g i - b i n / e n g b u c h m i d ? i s b n = 4 5 6 5 & l n g = d e u & i d =Externer Link

Bildung und Erziehung sind die wohl zentralsten, umstrittensten aber auch spannendsten pädagogischen Grundbegriffe. Wie aber funktioniert der Prozess, der Bildung genannt wird? Und wie lässt er sich durch Erziehung anregen? Diese klassischen pädagogischen Grundfragen werden hier unter einer funktionalistischen Perspektive neu erläutert und begründet. Erziehung mit einem Bildungsanspruch kommt dabei als Vermittlungs- und Aneignungsgeschehen in personalen Interaktionen und Beziehungen in den Blick. Bildung wird darauf bezogen als Aufgabe der Person erläutert, im Lebenslauf zunehmend eigenverantwortliche und selbstbestimmte Entwicklungen des Selbst-Welt-Verhältnisses zu. (Verlag).

Schlagwörter

Bildung, Bildungstheorie, Erziehung, Funktionalismus, Bildungsgeschichte, Biografie,

Quelle Berlin: Logos Verlag (2017), 132 S., URL des Volltextes: http://www.logos-verlag.de/cgi-bin/engbuchmid?isbn=4565&lng=deu&id=
Beigaben Abbildungen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1144286050/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-8325-4565-9
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/4

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