Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Papierbasierte oder internetbasierte Skalen zur Erfassung von Motivation (SELLMO) und Selbstkonzept (SESSKO)?

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 5 1 2 7 6Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 2 6 / 0 0 1 2 - 1 9 2 4 / a 0 0 0 1 0 0Externer Link

Die vorliegende Studie prüft die psychometrischen Eigenschaften und die Faktorenstruktur einer internetbasierten Version der Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation (SELLMO) und der Skalen zur Erfassung des akademischen (schulischen) Selbstkonzepts (SESSKO) im Vergleich zu der papierbasierten Version. Darüber hinaus wird der Frage nachgegangen, welche Version (papier-/internetbasiert) eine höhere Rücklaufquote aufweist. Die beiden Instrumente bearbeiteten 810 Studierende des Lehramts je nach Anfangsbuchstaben des Nachnamens papierbasiert (A bis L) oder internetbasiert (M bis Z). Die Rücklaufquote internetbasierter Fragebögen fällt bedeutend höher aus als papierbasiert. Des Weiteren konnte gezeigt werden, dass die papier- und internetbasierten Fragebogenversionen vergleichbare psychometrische Eigenschaften aufweisen. Zudem konnte die in den Handanweisungen beschriebene Faktorenstruktur beider Instrumente repliziert werden. (DIPF/Orig.).

The study examines the psychometric properties and the factor structure of the online version of the Learning and Achievement Motivation Scales (SELLMO) as well as the Academic Self Concept Scales (SESSKO) compared with the paper version. Furthermore, the study clarifies which version (paper/online) shows an increased response rate from the students. A sample of 810 prospective teachers completed either the paper or online version. Prospective teachers with A to L as first letter in their surname received the paper questionnaires; participants with M to Z responded online. The online response rate was considerably higher than the paper-based one. Moreover, we found that the paper and online versions show comparable psychometric properties. In addition, the factor structure described in the manuals could be replicated. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Datenerhebungstechnik, Fragebogen, Skalierung, Vergleich, Selbstkonzept, Psychometrie, Lernmotivation, Computerunterstütztes Verfahren, Teilnahme, Lehrveranstaltung, Internet, Student,

Quelle In: Diagnostica, 60 (2014) 1, S. 46-58, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-151276 (inhaltlich überarbeitete Version); https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000100
Beigaben Tabellen
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0012-1924
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-151276
DOI 10.1026/0012-1924/a000100
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2014/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: