Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Lernprozessorientierte Gestaltung von Physikunterricht.

Materialien zur Lehrerfortbildung.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 0 3 1 2Externer Link

Die Einführung des Ganztags und die damit einhergehende veränderte Taktung des Unterrichts bergen Herausforderungen für bestehende Unterrichtschoreographien. So ermöglicht das Doppelstundenkonzept, Lernprozesse von Schülern durch Transfer und Vernetzung von Inhalten abzuschließen, doch geschieht dies nicht automatisch. Erst durch eine intensive Fortbildung der Lehrkräfte zur lernprozessorientierten Gestaltung kann eine verbesserte Nutzung der verlängerten Taktung erreicht werden, die sich nachweislich positiv auf die Lernleistung der Schülerinnen und Schüler auswirkt. Der Praxisband [...] fasst die Ergebnisse einer Lehrerfortbildung im Schuljahr 2011/12 zusammen, deren Schwerpunkt auf der Implementation der Basismodelle (nach Oser und Baeriswyl) in den Physikunterricht lag. Die Inhalte der Fortbildung und das Fortbildungskonzept werden prototypisch dargestellt, sodass sie für die eigenständige oder kollegiale Unterrichtsentwicklung adaptierbar werden. (Orig.).

Schlagwörter

Unterrichtsanalyse, Lernpsychologie, Problemlösen, Gymnasium, Ganztagsschule, Lehrerfortbildung, Lernprozess, Erfahrungslernen, Experiment, Unterrichtsbeispiel, Unterrichtseinheit, Unterrichtsgestaltung, Fachdidaktik, Mechanik, Optik, Physikunterricht, Coaching, Konzeption,

Quelle Münster; New York, NY: Waxmann (2015), 125 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-140312
Reihe Ganz In
Beigaben Illustrationen
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1076921256/04
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-8309-3315-0; 978-3-8309-3315-1
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-140312
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2017/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: