Umwelt, Mitwelt, Lebenswelt im Sachunterricht.
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Die Fächer mit ihrer Ordnung bieten nicht die einzige Orientierung für den Sachunterricht. Auch solche Perspektiven gelten hier als didaktische Leitvorstellungen, die Fächer übergreifen und so zu einer Darstellung der Wirklichkeit führen, die von den Problemen der Gesellschaft und der einzelnen Kinder ausgeht. Derartige Leitvorstellungen werden in der aktuellen Situation entwickelt, sie sind von der öffentlichen Diskussion abhängig. - In den neunziger Jahren haben sich die Wörter "Umwelt" (und in diesem Kontext "Mitwelt") und "Lebenswelt" (oder "Lebenswirklichkeit") als Kristallisationspunkte didaktischen Denkens herausgestellt. Sind sie aber zur Begründung einer didaktischen Theorie tragfähig? Und wohin wird der Sachunterricht geführt, wenn sich der didaktische Diskurs von der "Umwelt"- oder der "Lebenswelt"-Metapher leiten lässt? - Die Beiträge dieses Bandes belegen auf vielfältige Weise den Ertrag einer Orientierung an den beiden Leitvorstellungen und loten zugleich die Grenzen eines didaktischen Denkens aus, das an derart situationsgebundenen Metaphern ausschließlich orientiert wäre. (Herausgeberreferat).
Schlagwörter
Fachdidaktik, Sachunterricht, Umwelt, Fachtagung, Lebenswelt, Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts,
Quelle | Bad Heilbrunn: Klinkhardt (1999), 230 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-150538 |
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Reihe | Probleme und Perspektiven des Sachunterrichts#Bd.#9 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/955875714/04 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Monographie |
ISBN | 3-7815-0974-5 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-150538 |
Erfasst von | IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel |
Update | 2000_(CD) |