Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Citizenship Education at School in Europe - 2017.

Eurydice Report.

h t t p s : / / e d u d o c . c h / r e c o r d / 1 2 9 0 6 7Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 2 7 9 7 / 5 3 6 1 6 6Externer Link

h t t p s : / / o p . e u r o p a . e u / d e / p u b l i c a t i o n - d e t a i l / - / p u b l i c a t i o n / 6 b 5 0 c 5 b 0 - d 6 5 1 - 1 1 e 7 - a 5 0 6 - 0 1 a a 7 5 e d 7 1 a 1 / l a n g u a g e - e nExterner Link

"In den letzten Jahren hat die Bedeutung von Citizenship Education, also Staatsbürgerlicher Erziehung, zugenommen. Werte wie Frieden, Menschrechte und Gleichheit wurden unter anderem durch Terroranschläge bedroht. Diese Werte müssen wieder mehr ins Bewusstsein gerückt werden und vor allem jungen Menschen vermittelt werden. Doch wie kann man Citizenship Education am Besten vermitteln? Kann es an Schulen unterrichtet werden, oder besser außerhalb von Schulen? Welche Unterstützungsmaßnahmen gibt es für Lehrerinnen und Lehrer? Die neu vorgelegte Eurydice-Studie "Citizenship Education at School in Europe - 2017" gibt Antworten auf diese Fragen und stellt existierende Regelungen und Empfehlungen zu diesem Thema vor. Außerdem wird der Ist-Zustand in den europäischen Ländern dargestellt." [Zusammenfassung: DLR Projektträger, EU-Büro des BMBF].

There has been a strong focus in recent years on the promotion of citizenship education, as a result of the increasing threats to fundamental values such as peace, equality and human rights Europe is faced with, and several countries are making changes to their policies in this area. But what is citizenship education? How is it taught? How are students evaluated? Can citizenship skills be developed outside the classroom? What training and support do teachers receive? The report tries to answer these questions and informs on existing regulations and recommendations regarding citizenship education in public sector schools (...). Moreover, it depicts the status of citizenship education in European countries. [Abstract: Site editor's information supplemented by editors of Education Worldwide].

Schlagwörter

Demokratische Bildung, Staatsbürgerliche Erziehung, Vergleichende Erziehungswissenschaft, Evaluation, Kompetenzmessung, Lehrerbildung, Curriculumreform, Sozialpädagogik, Internationaler Vergleich, Bestandsaufnahme, Belgien, Estland, Europa, Frankreich, Österreich,

Quelle Luxembourg: Publications Office of the European Union (2017), 188 S., URL des Volltextes: https://edudoc.ch/record/129067; https://doi.org/10.2797/536166; https://op.europa.eu/de/publication-detail/-/publication/6b50c5b0-d651-11e7-a506-01aa75ed71a1/language-en
Sprache englisch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-92-9492-614-2
DOI 10.2797/536166
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: