Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

"Weil sie so wie die Menschen sind, weil man sie liebhaben kann" - Bedeutung von Tieren in der kindlichen Lebenswelt und Vorstellung.

h t t p s : / / f e l - v e r l a g . d e / f i l e s / u 7 5 7 / A U S G A B E % 2 0 2 ( 1 6 ) _ f i n a l . p d f # p a g e = 3 0Externer Link

Häufig wird von generell förderlichen Effekten von Tieren auf die Entwicklung von Kindern gesprochen, ohne dass genau differenziert wird, was darunter zu verstehen ist. Ziel dieser Arbeit ist es, die Bedeutung von Tieren in der kindlichen Lebenswelt und Vorstellung zu ergründen. Hierzu wurden in einer explorativen Studie dialoggestützte Interviews mit Kindern zwischen vier und sechs Jahren durchgeführt. Im Fokus standen dabei die verschiedenen subjektiven Perspektiven von Kindern auf Tiere und deren Bedeutung in ihren Lebenswelten. Mit Hilfe eines feinanalytischen Auswertungsverfahrens wurden die subjektiven Vorstellungen der Kinder rekonstruiert und hermeneutisch gedeutet. Die Ergebnisse weisen auf ein generelles tierbezogenes Interesse der befragten vier- bis sechsjährigen Kinder hin. Tiere werden differenziert beobachtet und es finden verschiedene Erklärungsmodelle für ihr Verhalten Raum; ihnen werden menschenähnliche Eigenschaften zugeschrieben; gleichzeitig werden sie als Teil der biologischen Umwelt und als 'fremde Wesen' erlebt. Die Ergebnisse zeigen auch, dass der Umgang mit Tieren vielfältige Möglichkeiten bietet, Verantwortung zu übernehmen und sich als selbstwirksam zu erleben. Die Beziehungen zu eigenen Haustieren weisen dabei ähnliche Merkmale auf, wie sie auch in Familien- oder Peerbeziehungen beobachtet werden. (Orig.).

The assumed positive effects of pets on the development of children have got increasing attention in the recent years. Yet, the outcome of pet ownership is not clearly investigated and there are only few findings based on an empirical basis. The aim of the study is to determine the meaning of animals for children. To study children's concepts of animals and their relationships, dialog-sustained interviews were conducted. Following this method, two children were questioned simultaneously to create an independent dialogue between them. The data show a deep interest of children in animals and that close relationships to pets have an influence on their perspectives and views. They perceive animals both as part of nature as well as close to humans. Animals offer the opportunity to take responsibility and experience self-efficacy. (Orig.).

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: