Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschung in der Frühpädagogik. 8. Schwerpunkt: Inklusion.

Der 8. Band der Reihe widmet sich dem Schwerpunkt "Inklusion". Nach einem Einführungsbeitrag von Fabienne Becker-Stoll und Peter Cloos, in dem Forschungsperspektiven zur Inklusion und Diversität in der frühen Kindheit vorgestellt werden, zeigen die folgenden Beiträge einige Möglichkeiten auf, einen empirischen Zugang zur Inklusionsthematik in der Frühpädagogik zu eröffnen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf Fragen nach den Möglichkeiten und Bedingungen der Professionalisierung. Die 'freien' Beiträge haben Untersuchungen zur Auswirkungen der Strukturqualität auf das Arbeits- und Belastungserleben von pädagogischen Fachkräften im Bereich von Kindern in den ersten drei Lebensjahren sowie zum Bildungspotenzial des textlosen Bilderbuchs zum Gegenstand. (Orig.).

Schlagwörter

Pädagogische Praxis, Forschung und Entwicklung, Forschungsergebnis, Diversity Management, Kindheitsforschung, Bildungsangebot, Frühförderung, Frühpädagogik, Kulturelle Integration, Inklusion, Migration, Migrationsforschung, Qualitätsmanagement, Professionalisierung, Forschungsstand, Hochschulforschung, Behinderung, Sonderpädagogik, Belastung, Forschungsbericht, Integration, Professionalität, Qualität, Qualitätsentwicklung, Forschungsprojekt,

Quelle Freiburg im Breisgau: FEL Verlag Forschung - Entwicklung - Lehre (2015), 250 S.
Reihe Materialien zur Frühpädagogik#Bd.#18
Beigaben Literaturangaben
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 978-3-932650-75-8
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: