Schulpolitische Herausforderungen für die Kommunen.
Auswirkungen des demografischen Wandels.
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Aus dem demografischen Wandel ergibt sich für die Schulpolitik in den kommenden Jahrzehnten vor allem die Herausforderung, die aus dem Arbeitsleben ausscheidenden geburtenstarken Jahrgänge durch mindestens gleich Qualifizierte zu ersetzen, obwohl die nachwachsenden Geburtsjahrgänge bis zu einem Drittel weniger Einwohner haben. Ohne weitere erhebliche Anstrengungen im Bildungswesen ist das nicht zu erreichen. (DIPF/Autor).
Schlagwörter
Schulpolitik, Schülerzahl, Ländlicher Raum, Bevölkerungsentwicklung, Demografie, Gemeinde (Kommune), Großstadt, Migrationshintergrund, Arbeitskräftebedarf, Arbeitsmarkt, Qualifikation, Deutschland,
Quelle | In: Schulverwaltung. Hessen, Rheinland-Pfalz, 20 (2015) 11, S. 314-318, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-127221 (formal und inhaltlich überarbeitete Version) |
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Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-9603; 1618-9159; 1865-2026 |
URN |
urn:nbn:de:0111-pedocs-127221 |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |