Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Hochschule und Hochschuldidaktik im Blick der Erziehungswissenschaften.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 8 8 7 4Externer Link

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 3 2 2 4 / e z w . v 2 8 i 1 . 1 0Externer Link

[Der Beitrag geht der Frage nach,] wann, wo und wie Hochschuldidaktik und -bildung innerhalb der Erziehungswissenschaft verhandelt wurde. Dazu werden folgende Quellen herangezogen: die Zeitschrift für Pädagogik (ZfPäd), das Verzeichnis der erziehungswissenschaftlichen Dissertationen und Habilitationen sowie Kompendien, Enzyklopädien und Fachwörterbücher der Erziehungswissenschaft. [Die] zusammenfassende Darstellung der Ergebnisse [kommt zu dem Schluss], dass "die" Erziehungswissenschaft, soweit sie sich in diesen Dokumenten manifestiert, für Themen mit Bezug auf Hochschule im Allgemeinen und Hochschuldidaktik im Besonderen bisher wenig Interesse gezeigt hat. [Die Autoren gehen außerdem der Frage nach,] woher die Enthaltsamkeit der Erziehungswissenschaft gegenüber diesem Bereich kommt. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Erziehungswissenschaft, Fachzeitschrift, Habilitationsschrift, Hochschuldidaktik, Dissertationsschrift, Hochschule, Enzyklopädie, Repräsentation, Deutschland,

Quelle In: Erziehungswissenschaft, 28 (2017) 54, S. 85-94, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148874; https://doi.org/10.3224/ezw.v28i1.10
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0938-5363; 1862-5231
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-148874
DOI 10.3224/ezw.v28i1.10
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: