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Adaptive Behavior Assessment System II - eine erste Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften der deutschen Erwachsenenversion.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 8 6 7 3Externer Link

Adaptive Kompetenzen sind eines der drei Definitionskriterien für geistige Behinderung. An entsprechenden Assessmentinstrumenten mangelt es jedoch bislang im deutschen Sprachraum. In diesem Beitrag erfolgt deshalb eine erste Überprüfung der psychometrischen Eigenschaften einer deutschen Übersetzung der Erwachsenenversion des Adaptive Behavior Assessment System II (ABAS II). Basierend auf einer Stichprobe von 299 Teilnehmenden (MAlter = 40.95 Jahre, SDAlter = 14.90 Jahre) werden die faktorielle Validität des ABAS II, die interne Konsistenz bzw. Reliabilität der Skalen sowie die Funktionsweise der Items überprüft. Die Ergebnisse konfirmatorischer Faktorenanalysen mit kategorial geordneten Indikatoren liefern Hinweise dafür, dass mit dem ABAS II adaptive Kompetenzen generell sowie die zehn Subdimensionen - nicht aber die drei Bereiche - erfasst werden. Die zehn Skalen weisen eine hohe interne Konsistenz auf. Analysen im Rahmen der Item-Reponse-Theorie verweisen auf eine gute Diskriminationsfähigkeit der Skalen, insbesondere im unteren Bereich des jeweiligen Merkmals, sowie auf unterschiedliche Schwierigkeitsgrade der Items. Bei einigen Items deuten die Ergebnisse ferner darauf hin, dass gewisse Antwortkategorien zusammengefasst werden sollten. Abschließend werden das Potenzial des ABAS II und Ansatzpunkte zu dessen Weiterentwicklung diskutiert. (DIPF/Orig.).

Adaptive behavior is one of three diagnostic criteria of intellectual disability. However, the lack of instruments for the corresponding assessment in German speaking countries is apparent. In this paper, thus, the psychometric properties of a German translation of the adult version of the Adaptive Behavior Assessment System (ABAS II) are tested. Based on a sample of 299 participants (Mage = 40.95 years, SDage = 14.90 years), the factorial validity of the ABAS II, the internal consistency or reliability of the scales and the functioning of items are examined. Results of confirmatory categorical factor analyses suggest that the ABAS II measures adaptive behavior in general as well as the ten subdimensions, but not the three domains. The ten scales show high internal consistency. Item response theory analyses indicate that the scales in particular discriminate in the lower regions of the latent trait, and that the items have varying difficulty levels. Moreover, the results imply that certain response categories of several items should be merged. To conclude, potential of the ABAS II and areas of its further development are discussed. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Kompetenz, Empirische Untersuchung, Faktorenanalyse, Reliabilität, Validität, Psychometrie, Test, Soziale Anpassung, Erwachsener, Faktorenanalyse, Modell, Qualität, Test, Validität, Deutsche Schweiz, Kompetenz, Psychometrie, Soziale Anpassung, Reliabilität, Messverfahren, Modell, Qualität, Messinstrument, Erwachsener, Geistig Behinderter, Deutsche Schweiz,

Quelle In: Empirische Sonderpädagogik, (2017) 1, S. 3-18, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148673
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1869-4845
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-148673
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/1

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