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Anforderungen an die Stakeholder in Hochschulweiterbildung und Beruf.

Ergebnisse einer Befragung von zwei Gruppen berufsbegleitend Studierender.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 8 4 9 3Externer Link

Vor dem Hintergrund bildungspolitischer Entwicklungen und entlang von rapiden Veränderungen in Technologie und Arbeitswelt entstehen immer zahlreichere berufsbegleitende Studienangebote. Diese sind häufig als Fernstudiengänge angelegt und im Blended Learning-Format, seltener als reine E-Learning-Veranstaltungen, konzipiert. Die zunehmend flexibilisierten Kursangebote verlangen von den Teilnehmenden (TN) ein hohes Maß an Organisation um berufliche und private Verpflichtungen mit dem Studium zu vereinbaren. Neben dem Einsatz individueller volitionaler Lernstrategien werden auch kooperative Lernstrategien als zielführend betrachtet, um Probleme wie Drop-out und soziale Isolation der TN vor allem bei Angeboten im Fernstudium zu reduzieren und in der Folge die Durchführung der Bildungsmaßnahme zu gewährleisten. Entlang der hier vorgestellten Umfrage wurde der Frage nachgegangen, inwieweit TN aus zwei Gruppen berufsbegleitend Fernstudierender an der Universität Ulm und an der Fernuniversität Hagen bereits individuelle volitionale und/oder kooperative Strategien für ihren Lernprozess nutzen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Fragebogenerhebung, Bildungsinteresse, Wille, Bildungsangebot, Kooperatives Lernen, Lernen, Lernmotivation, Lernmethode, Hochschulbildung, Aufbaustudium, Berufsbegleitendes Studium, Hochschulabschluss, Fernstudium, Blended Learning, E-Learning, Deutschland,

Quelle In: Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung, (2016) 1, S. 34-39, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148493
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0174-5859
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-148493
Erfasst von Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update 2017/1

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