Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Berufsschule im dualen System – Daten, Strukturen, Konzepte.

https://www.bibb.de/veroeffentlichungen/de/publication/download/8367Externer Link

Als dualer Lernortpartner ist die Teilzeit-Berufsschule eine wichtige Säule im Kontext der Ausbildung im dualen System. Sie hat die Aufgabe, die im Rahmenlehrplan verankerten fachtheoretischen Ausbildungsinhalte zu vermitteln und die Allgemeinbildung der Schüler/-innen zu vertiefen. Die vorliegende Studie gibt einen Einblick in Schülerzahlen und Strukturen der Teilzeit- Berufsschule und zeigt am Beispiel ausgewählter Ausbildungsberufe, welche Anforderungen sich insbesondere vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung für den dualen Lernortpartner aktuell ergeben. Die Ergebnisse zeigen, dass Lösungsansätze zur Bewältigung aktueller Herausforderungen immer auch multiperspektivische Analysen sowie die Berücksichtigung bundeslandspezifischer und regionaler Unterschiede erfordern. (Orig.).

mehr/weniger
Schlagwörter

Deutschland, Berufspädagogik, Bildungsforschung, Duales Ausbildungssystem, Berufsausbildung, Berufsschule, Lernort, Studie, Untersuchung, Datenanalyse, Auswertung,

Dokumenttyp Monographie
Institution Bundesinstitut für Berufsbildung
Titel Berufsschule im dualen System – Daten, Strukturen, Konzepte.
Erscheinungsjahr 2017
Ort Bonn
Verlag Bundesinstitut für Berufsbildung
ISBN 978-3-945981-80-1
URN urn:nbn:de:0035-0656-6
Sprache deutsch

Thematischer Kontext

  1. Berufsschulwesen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)