Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Grenzüberschreitendes "Blended-Learning". Zur Förderung interkultureller Kompetenz in der universitären Französischlehrerausbildung.

Damit angehende Fremdsprachenlehrer wissen, wie sie interkulturelle Lernprozesse bei Schüler/-innen anbahnen können, scheint es vor allem notwendig, dass sie selbst interkulturelle Erfahrungen machen und dabei die eigenen Lernprozesse reflektieren. Die Gelegenheiten für Begegnungen mit Mitgliedern des Zielsprachenlandes sind im Rahmen des Studiums jedoch selten. Eine Alternative bieten grenzüberschreitende Seminare, bei denen Teilnehmer/-innen aus Partneruniversitäten mit Hilfe internetbasierter Kommunikationsmedien zusammenarbeiten. Im Mittelpunkt des Beitrages steht die Darstellung der Ziele, Inhalte und Methoden eines solchen Seminars.

Schlagwörter

Deutschland, Frankreich, Französischunterricht, Fremdsprachenunterricht, Gruppenarbeit, Interkulturelles Lernen, Lehrerausbildung, Interkulturelles Lernen, Gruppenarbeit, Methodik, Fremdsprachenunterricht, Französischunterricht, Blended Learning, Tandem-Methode, Deutschland, Frankreich,

Quelle In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung. Sonderheft, (2013) 18, S. 165-181
Beigaben Anhang; Abbildungen 2
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 1861-3632
Erfasst von Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update 2014/1

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: