Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Pädagogik des Digitalen.

Phänomene - Potentiale - Perspektiven.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 7 9 7 7Externer Link

[Der Autor] fokussiert in seiner "Pädagogik des Digitalen" nicht Risiken und Ängste, sondern nimmt die Potentiale in den Blick, die das Digitale für Bildungskontexte und hier insbesondere die Schule bietet. Sie liegen in neuen Möglichkeiten der Gestaltung und Vernetzung - die im Unterricht bislang weitgehend ungenutzt blieben. Wichtig zu beachten wäre: Die bloße Anwesenheit von Technik mache einen Unterricht nicht besser und das Digitale eine Gesellschaft nicht lebenswerter. [Der Autor] plädiert für einen gesellschaftlichen Diskurs und eine engere Zusammenarbeit der Medienpädagogik mit Disziplinen wie der Informatik oder den Ingenieurwissenschaften. Das Lernen über Medien müsse allen Menschen neben Gestaltungsmöglichkeiten auch Kenntnisse der technischen und organisatorischen Bedingungen vermitteln, sprich Algorithmuskritik, um eine kompetente Teilhabe in der digitalen Gesellschaft zu ermöglichen. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Informationstechnologische Bildung, Medieneinsatz, Medienkompetenz, Medienkritik, Medienpädagogik, Schule, Unterricht, Digitalisierung, Informatik, Ingenieurwissenschaft, Vernetzung,

Quelle Aus: Software takes command. Herausforderungen der "Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. München: kopaed (2017) S. 49-68, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-147977
Reihe Schriften zur Medienpädagogik#Bd.#53
Beigaben Illustrationen; Literaturangaben S. 65-68
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 3-86736-553-9; 978-3-86736-553-6
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-147977
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2017/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: