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Der neue Strukturwandel von Öffentlichkeit.

Reflexionen in pädagogischer Perspektive. 1. Auflage.

h t t p s : / / w w w . b e l t z . d e / d e / n c / v e r l a g s g r u p p e - b e l t z / g e s a m t p r o g r a m m . h t m l ? i s b n = 9 7 8 - 3 - 7 7 9 9 - 4 6 3 3 - 5Externer Link

Die Ideen von Bildung, Öffentlichkeit und Demokratie sind seit der Aufklärung aufs Engste miteinander verwoben. In einer demokratisch verfassten Gesellschaft kommt der politischen Öffentlichkeit eine Schlüsselrolle zu, diese Öffentlichkeit verlangt wissende Bürgerinnen und Bürger, die kritikfähig sind und sich artikulieren können, und die Voraussetzung dafür sind Erziehung und Bildung. Die Öffentlichkeit der Aufklärung hat sich mehrfach gewandelt, zuletzt aufgrund medial-technischer Innovationen, die Wissen anders erzeugen und verbreiten. Die Frage ist, wie nun die kommunikativen Arenen der modernen Gesellschaft, die eine demokratische Selbstregulation gewährleisten, aussehen, und inwiefern das Bildung, Bildungspolitik, Bildungsorganisation und Bildungswissenschaft konfrontiert. (Orig.).

Schlagwörter

Allgemeinbildung, Kritikfähigkeit, Öffentliche Erziehung, Erziehungswissenschaft, Bildungssoziologie, Kommunikation, Digitale Medien, Massenmedien, Mediensoziologie, Bildungspolitik, Moderne, Politisches System, Sozialstruktur, Transformation, Öffentlichkeit, Strukturwandel, Aufklärung (Epoche), Innovation, Theorie, Information, Informationsvermittlung, Deutschland,

Quelle Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 240 S., URL des Volltextes: https://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-7799-4633-5
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://d-nb.info/1129707687/04; Leseprobe: https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-7799-4633-5.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Monographie
ISBN 3-7799-3638-0; 978-3-7799-3638-1; 978-3-7799-4633-5
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2018/3

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