Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ein theoretischer Bezugsrahmen für "Schulentwicklung".

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 7 8 2 2Externer Link

Das Feld "Schulentwicklung" ist bestenfalls ein unübersichtliches Gebiet, schlimmstenfalls ein vermintes Gelände - beherrscht von induktiven Erfahrungen aus der Praxis und normativen Empfehlungen für die Praxis. Abgesehen von empirischen Generalisierungen und eklektizistischer Bricolage mit theoretischen Ansätzen handelt es sich um eine über weite Strecken theoriefreie Zone insofern, als ihr ein integrativer theoretischer Rahmen fehlt. Ein solcher wird hier in der Tradition von T. Parsons und H. Fend entwickelt, um (1.) die verschiedenen Elemente des schulischen Handelns in seiner individuellen und kollektiven Dimension zu integrieren, dabei (2.) die unterschiedlichen Ebenen dieses Handelns zu berücksichtigen und (3.) schulische Entwicklungsprozesse in gesellschaftliche Strukturzusammenhänge einzubetten. (DIPF/Orig.).

Le domaine du "développement de l'école" est, au mieux, une zone insaisissable et, au pire, un terrain miné - dominé par des expériences inductives et par des recommandations normatives de bonne pratique, venant de la pratique. À part des généralisations empiriques et un bricolage éclectique aux éléments théoriques, il s'agit d'un domaine en grande partie athéorique, dans la mesure où il manque d'un cadre théorique intégratif. Un tel cadre est développé ici dans la tradition de T. Parsons et H. Fend, d'abord pour intégrer les éléments différents de la pratique scolaire dans ses dimensions individuelles et collectives, ensuite pour considérer les plans divers de cette pratique et enfin pour situer des processus de développement scolaire dans des contextes sociaux. (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Handlungstheorie, Schulentwicklung, Steuerung, Systemtheorie, Modell, Parsons, Talcott,

Quelle In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 38 (2016) 2, S. 295-318, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-147822
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0252-9955; 1424-3946
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-147822
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2017/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: