Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Differenzorientierung als Nebenfolgenprophylaxe.

Warum es wichtig ist, zwischen Anforderung von Bildungsreformen und Anforderungen der eigenen pädagogischen Praxis unterscheiden zu können.

Spätestens seit PISA stehen Schulen erneut unter massivem Reformdruck. In Reaktion auf das schlechte Abschneiden in internationalen Schulleistungsvergleichen wurden in allen Bundesländern neue Instrumente der Qualitätsentwicklung etabliert. Die sog. "Neue Steuerung" kombiniert zwei Stränge von Reformen. Auf der einen Seite stehen Instrumente der Ergebnissteuerung, wozu etwa Bildungsstandards, zentrale Vergleichsarbeiten oder externe Evaluationen zählen. Auf der anderen Seite stehen Instrumente der Wettbewerbssteuerung, die Schulen dazu animieren sollen, für potentielle "Kunden" attraktiver zu werden. Zu diesen Instrumenten zählen etwa die erweiterte Schulautonomie, freie Schulwahlmöglichkeiten oder die Ausweitung des Privatschulangebots. Ein Beitrag zum Umgang mit den Anforderungen. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsreform, Orientierung, Prophylaxe, Differenz, Professionalität,

Quelle In: Schulmanagement, 45 (2014) 4, S. 16-18
Beigaben Illustration
Zusatzinformation Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente: https://www.fachportal-paedagogik.de/forschungsdaten/studiendetails.php?id=123
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0341-8235
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: