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Interkulturelle Bildungsforschung.

h t t p s : / / d o i . o r g / 1 0 . 1 0 0 7 / 9 7 8 - 3 - 5 3 1 - 2 0 0 0 2 - 6 _ 1 4 - 1Externer Link

In den 1980er-Jahren begann sich interkulturelle Bildungsforschung zu etablieren. Ausgangsbeobachtung für die Entwicklung interkultureller Forschungsansätze ist der Anstieg sprachlich-kultureller Diversität innerhalb nationalstaatlicher Grenzen, welcher unter anderem durch internationale Migrationen hervorgerufen wurde und weiterhin wird. Leitendes Interesse der interkulturellen Bildungsforschung ist es, Institutionen oder Prozesse der Sozialisation, Erziehung und Bildung in sprachlich, kulturell, ethnisch und sozial heterogenen Konstellationen zu untersuchen. Der Beitrag schildert die Stadien der Entwicklung Interkultureller Bildungsforschung, stellt leitende Begriffe und Grundannahmen vor und präsentiert ausgewählte Forschungsergebnisse. (Verlag).

Schlagwörter

Bildung, Erziehung, Kultur, Bildungsforschung, Sozialisation, Interkulturalität, Mehrsprachigkeit, Migration, Internationaler Vergleich, Heterogenität,

Quelle Aus: Handbuch Bildungsforschung. Living reference work, continuously updated edition. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2016) 24 S., URL des Volltextes: https://doi.org/10.1007/978-3-531-20002-6_14-1
Reihe Springer Reference Sozialwissenschaften
Sprache deutsch
Dokumenttyp Sammelwerksbeitrag
ISBN 978-3-531-20002-6
DOI 10.1007/978-3-531-20002-6_14-1
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/2

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