Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Hort:Auf der Suche nach einer Zukunft.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 2 7 9 8 6Externer Link

Vor dem Hintergrund einer jahrzehntelangen Vernachlaessigung der Institution Hort in der erziehungswissenschaftlichen Fachdiskussion versucht die Arbeit einen ersten Ueberblick ueber die gegenwaertige Situation, den Bedarf und die zukuenftigen Entwicklungen zu geben. Dabei wird herausgestellt, dass der Hort gegenwaertig zunaechst als sozialpaedagogische Einrichtung verstanden werden muss. Angesichts vielfaeltiger gesellschaftlicher Wandlungsprozesse zeichnen sich jedoch neue Aufgaben im Sinne einer offenen, gemeinwesenbezogenen Bildungseinrichtung ab.

Schlagwörter

Hort, Sozialpädagogik, Kinder- und Jugendhilfegesetz, Organisation,

Quelle In: Zeitschrift für Pädagogik, 37 (1991) 4, S. 581-602, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-127986
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0044-3247
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-127986
Erfasst von Deutsches Jugendinstitut, München
Update 1994_(CD)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: