Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Evidenz der Identifikation des beginnenden Stotterns.

Ein Vergleich der Güte zweier Screeninginstrumente.

h t t p s : / / w w w . s k v s h o p . d e / d e / p r o d u k t e / l o g o p a e d i e _ s p r a c h t h e r a p i e / a l l g e m e i n _ s o n s t i g e s / i n d e x . p m o d e ? d e t a i l i d = 1 5 2 8Externer Link

In dem Artikel wird das Zustandekommen der Güte zweier Screeninginstrumente zur Früherkennung des beginnenden Stotterns verglichen. Zunächst wird die Ausgangslage zur Identifikation des beginnenden Stotterns im deutschsprachigen Raum skizziert, und die beiden Instrumente selbst werden kurz dargestellt. Dann wird die Berechnung der wichtigsten Gütekriterien Sensitivität und Spezifität im Allgemeinen erläutert und für die Instrumente im speziellen ausführlicher dargestellt. Dabei wird gezeigt, dass die quantitative Bestimmung der Güte von der Stichprobe der Fälle, der Stichprobe der Anwender und von der Operationalisierung des sogenannten wahren Wertes abhängt. Nach dem kurzen Eingehen auf Validität und Inter-Rater-Reliabilität wird der Bedeutung von qualitativen Daten für die Evidenz mehr Raum gegeben. Die abschließend formulierten Schlussfolgerungen für zukünftige Forschungen sind aus dem zuvor Gesagten stringent abgeleitet. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Validität, Stichprobe, Stottern, Sonderpädagogik, Screening, Evidenz, Qualitative Daten, Sensitivität,

Quelle In: Praxis Sprache, 62 (2017) 3, S. 147-154, URL des Volltextes: https://www.skvshop.de/de/produkte/logopaedie_sprachtherapie/allgemein_sonstiges/index.pmode?detailid=1528
Beigaben Literaturangaben
Zusatzinformation Leseprobe: https://praxis-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Praxis_Sprache_Hefte/2017/Heft_3/Abstract_Heft_3_2017_147_Kohler.pdf
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2193-9152
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/3

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: