Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Schwerpunkt: Emotionen in der Bildungsgeschichte.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 4 5 8 1 0Externer Link

Aus dem Inhalt: Ralf Müller: Die Reinigung der Affekte. Mitleid und Furcht als pädagogische Momente im Theater der Societas Jesu am Beispiel von Familienbeziehungen (1650-1752); Sieglinde Jornitz / Stefanie Kollmann: Gezeigte Gefühle: Bilder als Mittel der Unterweisung in Campes "Kleine Seelenlehre für Kinder"; Ute Frevert / Timm Hoffmann: Gefühle im pädagogischen Verhältnis: Das lange 19. Jahrhundert und ein Postscript; Pablo Andrés Toro Blanco: Close to you: Building Tutorial Relationships at the Liceo in Chile during the Long 19th Century; Mikhail D. Suslov: Dissonant Pedagogy: Political Emotions in Late Imperial Russian History Textbooks for Secondary Schools; Stephanie Olsen: Informal Education: Emotional Conditioning and Enculturation in British Bands of Hope 1880-1914; Juliane Brauer: "..das Lied zum Ausdruck der Empfindungen werden kann". Singen und Gefühlserziehung in der frühen DDR; Abhandlungen: Werner Stark: Immanuel Kant 'Ueber Pädagogik': Eine Vorlesung wie jede andere?; Helmut Heiland: Friedrich Fröbel über "Selbstthätigkeit" (DIPF/Orig.).

Schlagwörter

Historische Bildungsforschung, Bildungsgeschichte, Informelle Bildung, Affekt, Affektive Entwicklung, Emotion, Emotionale Beziehung, Emotionale Erziehung, Empfindung, Furcht, Konditionierung, Familienbeziehungen, Kind, Sekundarschule, Unterweisung, Geschichtsbuch, Bild, Musikgruppe, Singen (Mus), Mitleid, Politische Bildung, Theater, 17. Jahrhundert, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Campe, Joachim Heinrich, Fröbel, Friedrich Wilhelm August, Kant, Immanuel, Chile, Deutschland, Deutschland-DDR, Großbritannien, Russland,

Quelle Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2012), 304 S., URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-145810
Reihe Jahrbuch für Historische Bildungsforschung#Bd.#18 (2012)
Zusatzinformation Inhaltsverzeichnis: http://library.mpib-berlin.mpg.de/toc/z2013_195.pdf
Sprache mehrsprachig
Dokumenttyp Monographie
ISSN 0946-3879
ISBN 978-3-7815-1897-1
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-145810
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 2017/4

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: