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Gewalt und Aggression in schleswig-holsteinischen Schulen.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 1 2 4 1 4Externer Link

In der vorliegenden Studie wurden das Ausmass und die Verbreitung verschiedener Aggressions- und Gewaltformen an Schulen in Schleswig- Holstein untersucht. In einer repraesentativen Erhebung sind insgesamt 2382 Personen befragt worden. Im Rahmen der Fragebogenstudie wurden die Antworten von 1186 Schuelern, 559 Lehrern und 637 Eltern anonym ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen einen leichten Trend des Anstiegs der Gewaltproblematik in den letzten Jahren, ein erhebliches Ausmass an verbaler Aggression sowie eine Reihe von innerschulischen Bedingungen von Vandalismus und Gewalthandlungen. Waehrend in der Literatur postulierte Determinanten der Gewalt in Schulen nicht bestaetigt werden konnten, zeigt sich in dieser Studie ein Zusammenhang mit Unterforderung der Schueler, Langeweile und Laerm im Unterricht. (DIPF/Text uebernommen)

Schlagwörter

Aggression, Gewalt, Eltern, Schule, Schulleben, Lehrer, Schüler-Lehrer-Beziehung, Schüler, Schulverdrossenheit, Verhaltensauffälligkeit, Schulleistung, Schulangst, Analyse, FuE-Dokument, Schleswig-Holstein,

Quelle In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 5, S. 775-798, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-112414
Beigaben Literaturangaben 15; Abbildungen 6; Tabellen 1
Sprache deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0044-3247
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-112414
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 1995_(CD)

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