Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Die Psychologie der Lernmotivation.

Perspektiven der Forschung und Probleme ihrer paedagogischen Rezeption.

h t t p s : / / n b n - r e s o l v i n g . o r g / u r n : n b n : d e : 0 1 1 1 - p e d o c s - 1 1 1 7 1 1Externer Link

Am Beispiel von fuenf Forschungsperspektiven der Motivationspsychologie wird gezeigt, dass neue Theorien jeweils durch kritische Auseinandersetzungen mit vorangegangenen Forschungsansaetzen entstanden sind. Dabei wurde haeufig die Forschungsperspektive gewechselt, so dass die Ergebnisse der Forschung aus den verschiedenen Perspektiven nicht im Widerspruch zueinander stehen, sondern sich gegenseitig ergaenzen. Das wird anhand eines Rahmenmodells zur Differenzierung und Strukturierung paedagogisch relevanter Aspekte der Lernmotivation naeher erlaeutert. Auf Konsequenzen, die sich fuer die Rezeption psychologischer Forschung in der Paedagogik ergeben, wird hingewiesen. (DIPF/Text uebernommen)

Schlagwörter

Pädagogik, Psychologische Forschung, Fremdeinschätzung, Lernpsychologie, Rezeption, Selbsteinschätzung, Kontrolle, Pädagogik, Rezeption, Schüler, Lernmotivation, Lernpsychologie, Lernerfolg, Selbsteinschätzung, Schüler, Lernerfolg, Lernmotivation, FuE-Dokument, Kontrolle,

Quelle In: Zeitschrift für Pädagogik, 39 (1993) 2, S. 187-206, URL des Volltextes: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-111711
Beigaben Literaturangaben 64; Abbildungen 1
Sprache deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 0044-3247
URN urn:nbn:de:0111-pedocs-111711
Erfasst von DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update 1995_(CD)

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: