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Sprachtherapie mit sukzessiv mehrsprachigen Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen: Eine empirische Analyse gegenwärtiger Praxiskonzepte im Bundesland Berlin.

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Kinder, die mit mehreren Sprachen aufwachsen, sind aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Sprachliche Fähigkeiten spielen diesbezüglich eine bedeutende Rolle. Bei Defiziten in der sprachlichen Entwicklung bedarf es einer Überprüfung durch sprachtherapeutisches Personal. Eine adäquate Antwort auf die Frage nach pädagogischem Förderbedarf oder einer Therapieindikation auf Grund einer vorliegenden spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES) ist hinsichtlich des multifaktoriellen Bedingungsgefüges von Multilingualismus oftmals mit großem Aufwand verbunden. Mit Hilfe einer Methodentriangulation werden die gegenwärtigen Praxiskonzepte von Sprachtherapeuten im Bundesland Berlin bezüglich des Umgangs mit multilingualen Kindern erfasst und analysiert. (Orig.).

Children, who grow up with more than one language, are not unusual in our present society. Referring to this linguistic skills play an important role. In case of linguistic deficiencies speech therapists have to check the persons concerned. The distinction between educational assistance and therapeutical indication is sometimes not that easy because of the multifactorial conditions of multilingualism. Using the method of triangulation the current concepts of speech therapists in Berlin dealing with multilingual children will be collected and analyzed. (Orig.).

Schlagwörter

Bildungsforschung, Störung, Sprachentwicklung, Mehrsprachigkeit, Sonderpädagogik, Sprachtherapeut, Berlin,

Quelle In: Forschung Sprache, 5 (2017) 1, S. 57-77, URL des Volltextes: https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2017-1/5-70-2017-01-04.pdf
Beigaben Abbildungen; Literaturangaben S. 77
Sprache deutsch
Dokumenttyp Zeitschriftenaufsatz
ISSN 2196-6818
Erfasst von Externer Selbsteintrag
Update 2018/1

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